Musikalische Ausbildung

Jugend Feuerwehrkapelle Langenaltheim e.V.

Musikalische Ausbildung

Die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Langenaltheim hat Tradition seit vielen Jahrzehnten. In den 60er Jahren hat Alfred Remmele die erste Gruppe an musikalischen Jugendlichen für die Feuerwehrkapelle herangezogen.

Musiklehrer und Musikunterricht

Bis heute legen wir Wert darauf, dass unser Nachwuchs von Musikern der Kapelle oder von Profi-Musikern ausgebildet wird. Dabei gibt es sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht. Im Einzelunterricht werden den Schülern die Techniken beigebracht, die es zum Spielen eines jeden Instruments braucht. Im Gruppenunterricht kommt es dagegen hauptsächlich auf die Gehörbildung und das Zusammenspielen an, ein Konzept, das sich seit damals bewährt und die Kapelle zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Mit Stolz kann man sagen, dass in der Kapelle aktuell knapp die Hälfte aller aktiven Musiker/innen unter 35 ist, sodass junge Nachwuchsbläser beim Einstieg in die Kapelle schnell Anschluss finden.

Für Kinder im Alter von 5-8 Jahren

Auch für die Kleinsten bietet die Jugendfeuerwehrkapelle bereits ein professionelles Programm an. Durch die musikalische Früherziehung werden die Kinder nicht nur zum Erlernen eines Instruments motiviert, sie schulen auch schon frühzeitig das Gehör und die Stimme. Spielerisch und mit Spaß werden wöchentlich Musikinstrumente kennen gelernt, mit Orff-Instrumenten musiziert, gesungen oder getanzt. Ein Teil der Zeit wird mit Blockflöten-Unterricht verbracht, sodass die Jüngsten auch schon erste Erfahrungen mit dem Erlernen eines Instruments machen können.
Das Programm ist ideal für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren geeignet.

Jugend-Feuerwehrkapelle Langenaltheim e.V.
Marina Rathsam
Obere Hauptstr. 40
91799 Langenaltheim

Marina Rathsam

Mail: info@feuerwehrkapelle-langenaltheim.de

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns einfach an.

Ihre Jugend-Feuerwehrkapelle Langenaltheim e.V.